Liebe junge Menschen, der Jahrgänge 2006, 2005, 2004 und älter,  die noch nicht gefirmt sind und Mitglied unserer Pfarreiengemeinschaft sind,

liebe an einer Firmung Interressierte,

 

herzliche Grüße aus der Pfarreiengemeinschaft Saarbrücken Altenkessel.

Du bist eingeladen, dich am Samstag/Sonntag, 12./13.12.2020 in unserer Pfarreiengemeinschaft durch Weihbischof Robert Brahm firmen zu lassen.

 

"Die besondere Gabe des Heiligen Geistes, die Christus, der Herr, verheißen und am Pfingstfest den Aposteln mitgeteilt hatte, wurde von diesen und den Bischöfen als ihren Nachfolgern den Getauften durch das Sakrament der Firmung weitergegeben. Dieses Sakrament führt die Eingliederung in das christliche Leben zur Vollendung, so dass die Gläubigen, gestärkt durch die Kraft von oben, zu freimütigen Bekennern Christi in Wort und Tat werden und zu einer engeren Verbindung mit der Kirche gelangen."

Dekret der Gottesdienstkongregation über die Firmung 1971

 

Du bekommst heute Post von uns, weil wir dich zu einem Firmvorbereitungskurs einladen möchten. Die Firmung steht in engem Zusammenhang mit Deiner Taufe. Wahrscheinlich bist Du als Säugling getauft worden. Dabei haben Deine Eltern für Dich die Entscheidung getroffen, dass Du zur Gemeinschaft der Christinnen und Christen gehören sollst. Nun bist du eingeladen dich durch das Firmsakrament in dieser Gemeinschaft und im Glauben bestärken zulassen.

 

Die Firmvorbereitung findet an 5 Treffen an Samstagen und in mehreren Gottesdiensten statt. Darüber hinaus bist du eingeladen am Pfarrleben intensiver teil zu nehmen.

Ein erstes Treffen findet am Samstag, den 21. März, von 14-17 Uhr im Pfarrheim in Ottenhausen statt (Herz-Mariä Ottenhausen, Klarenthalerstr. 25, 66128 Saarbrücken-Gersweiler).

Im Abendgottesdienst am 4. April stellen sich die FirmbewerberInnen der Gemeinde vor und haben danach die Möglichkeit sich vertieft mit der Passion Christi, mit dem Film von Mel Gibson, zu beschäftigen.

 

Zur Anmeldung füllst Du das unten zum Download bereitstehende Anmeldeblatt aus und gibst es bis zum 28. Februar. in das oben angegebene Pfarrbüro Altenkessel, Blumenstr. 22, 66126 Saarbrücken-Altenkessel zurück.

Falls Du jemanden in Deinem Alter oder Klassenkameraden kennst, der sich auf die Firmung vorbereiten möchten, aber keine Einladung bekommen hat, so informiere ihn/sie bitte.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden.

 

Wir und die Gemeinden würden uns freuen, wenn Du mitmachst.                                                           

Für das Firmteam             

Diakon Horst-Peter Rauguth 


Firmanmeldung 2020
Anmeldung_Blanko 2020.doc (29KB)
Firmanmeldung 2020
Anmeldung_Blanko 2020.doc (29KB)