Herzlich willkommen auf den Seiten unserer Pfarreiengemeinschaft!
-

Aktuelles


27.09.2020

Erstkommunion 2020 in St. Barbara und St. Nikolaus

Ende August und Anfang September gingen in der Pfarreiengemeinschaft insgesamt 11 Mädchen und Jungen zur Ersten Heiligen Kommunion. Durch monatliche Glaubenstreffen hatten sich die Eltern auf die Erstkommunion vorbereitet. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die eigentliche Vorbereitung der Kinder erst ab Juni beginnen. In Ottenhausen feierten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Katecheten Gottesdienste, setzten sich dabei mit verschiedenen Glaubensthemen auseinander und konnten dabei Glaubensgemeinschaft erfahren. Mitte August legten sie die Beichte ab und waren so auf die Erste Heiligen Kommunion gut vorbereitet. 
Mit brennenden Kerzen zogen in Klarenthal 10 Mädchen und Jungen und in Altenkessel ein Junge in die von den Eltern und Katecheten geschmückte Kirche ein und nahmen im Altarraum Platz. Die beiden Erstkommunionsgottesdienste standen unter dem Leitwort “Jesus, komm mit auf meinem Weg”. Vor etwa einem Jahr hatten die Kinder den Weg der Vorbereitung gemeinsam mit ihren Familien begonnen. Am Anfang dieses Weges stand die Auseinandersetzung mit der Emmauserzählung, in der berichtet wird, dass die Jünger die Gemeinschaft mit Jesus suchen und diese Erfahrung, den Glauben an den auferstandenen Jesus, begeistert weitergegeben. Diese Erzählung wurde nun in den Erstkommuniongottesdiensten noch einmal aufgegriffen. Die Kommunionkinder erzählten von ihrem Weg, den sie während der Erstkommunionvorbereitung zurückgelegt hatten, ein Weg, auf dem sie Gott und Jesus näher hatten kennenlernen dürfen. Herr Pastor Meiser wünschte den Kommunionkindern, dass sie auch zukünftig die Freundschaft Jesu erfahren, dass sie Jesus in ihr Herz schließen. Seine Freundschaft, die Jesus uns allen schenken möchte, durften die Kommunionkinder an den beiden Sonntagen ganz besonders erfahren, da er sich ihnen zum ersten Mal in der Heiligen Kommunion schenkte.
Leider konnten an der Erstkommunionfeier in Klarenthal aufgrund der Sicherheitsbestimmungen nur Mitglieder des Pfarrgemeinde-und Verwaltungsrates als Stellvertreter für die Gemeinde teilnehmen. Daher war es besonders schön, dass in Altenkessel zahlreiche Gemeindemitglieder den Erstkommuniongottesdienst mitfeiern und so zeigen konnten, dass die Kinder nun in die Mahlgemeinschaft aufgenommen sind. Auch Kommunionkinder aus Klarenthal kamen zum Mitfeiern und zeigten damit, dass unter den Kindern und Familien im letzten Jahr eine Gemeinschaft entstanden ist, die hoffentlich auch noch weiter Bestand hat.
Allen Familien, die sich auf das neue Konzept zur Vorbereitung auf die Erstkommunion eingelassen haben, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.
Die Pfarreiengemeinschaft gratuliert allen Kommunionkindern herzlich zu ihrer Ersten Heiligen Kommunion und wünscht ihnen, dass sie stets spüren, dass Jesus sie auf ihrem Lebensweg begleitet.
Kommunion202_4.jpgKommunion2020_5.jpg
Kommunion2020_1.jpgDSC_2397.jpgIMG-20200913-WA0006.jpg

Admin - 16:12:04 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.



Gottesdienste

Feed
27.10.2020
Heilige Messe, Altenkessel
   mehr
01.11.2020
Festhochamt, Altenkessel
   mehr
01.11.2020
Festhochamt, Klarenthal
anschließende Gräbersegnung   mehr
01.11.2020
Andacht zum Totengedenken und Gräbersegnung, Altenkessel
mitgestaltet von den "STARKen Bläsern"   mehr
01.11.2020
Gräbersegnung, Gersweiler
   mehr



Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem neusten Stand!