Herzlich willkommen in unserer Pfarreiengemeinschaft!
PG St. Nikolaus Altenkessel - St. Barbara Klarenthal

Aktuelles

08.10.2021

Mit Jesus auf dem Weg - Beginn der Erstkommunionvorbereitung 2022

Am 25. September 2021 hat die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2022 für unsere Pfarreiengemeinschaft begonnen. Dazu haben sich insgesamt 17 Familien angemeldet. Die Erstkommunionvorbereitung begann mit einem Familientag in Ottenhausen. Nach einem ersten Kennenlernen beschäftigten sich die Kinder und die Eltern mit der Emmausgeschichte. Das Besondere an unserem Konzept der Erstkommunionvorbereitung ist, dass sich die Familien, die Eltern und die Kinder, gemeinsam auf den Weg machen und gemeinsam vorbereiten. Aufgrund des schönen Wetters hörten die Kinder die Erzählung im Freien und setzten sich an verschiedenen Stationen sehr anschaulich und kindgerecht damit auseinander. Außerdem beschäftigten sie sich damit, wie man sich in einer Kirche verhält, und erkundeten die Kirche.
Die Eltern blieben im Pfarrheim und beschäftigten sich dort ebenfalls mit der Emmauserzählung. Diese wurde unter zwei Aspekten betrachtet – zum einen ging es darum, die Erzählung mit dem (eigenen) Lebensweg zu verbinden und die Situation oder die Gefühle der beiden Jünger nachzuvollziehen, die nach dem Tod Jesu zunächst enttäuscht und traurig nach Emmaus unterwegs waren, dann aber durch die Begegnung mit Jesus neue Hoffnung geschöpft und so viel Kraft erfahren haben, dass ein Neubeginn möglich wurde.
Zum anderen betrachteten die Erwachsenen den Emmausweg als Glaubensweg, als eine Entwicklung im Glauben, die beschreibt, wie persönlicher Glaube wachsen kann. Der Weg und die Entwicklung der Jünger waren für die Erwachsenen gut nachvollziehbar und jeder war dazu eingeladen, sich bewusst zu machen, an welcher Station er sich schon befunden hat oder gerade befindet.
Zum Abschluss des Familientages segnete Herr Pastor Meiser die Familienkerzen, die die Familien auf ihrem Weg der Erstkommunionvorbereitung begleiten sollen. Mit einem gemeinsamen Gebet, dem Vaterunser und dem Segen endete das erste Glaubenstreffen der Familien.
Wir freuen uns, dass sich so viele Familien zur Erstkommunionvorbereitung angemeldet haben, und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg hin zur Ersten Heiligen Kommunion. Besonders schön zu sehen war, dass bereits am letzten Sonntag einige Kommunionkinder mit ihren Familien zum Erntedankgottesdienst gekommen sind.

Admin - 09:02 @ Bericht | Kommentar hinzufügen


Gottesdienste

Keine Einträge vorhanden.




Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem neusten Stand!

 



Katholischer Pressespiegel

Lesen Sie hier die wichtigsten tagespolitischen Meldungen aus katholischer Sichtweise.